eBay und das Bundeszentralamt für Steuern: Die Verbindung zwischen Impressum und Euroadresse

11. Okt 2023 3 Min

eBay und das Bundeszentralamt für Steuern: Die Verbindung zwischen Impressum und Euroadresse
eBay und das Bundeszentralamt für Steuern: Die Verbindung zwischen Impressum und Euroadresse

Erfahre, wie du in ebay mit der Euroadresse deine Postflex®-Adresse rechtssiche nutzen kannst. Ein Kunden-Beispiel aus der Praxis. Lies hier mehr dazu.

Das Online-Verkaufsportal eBay hat sich längst zu einer der größten Plattformen für den Handel entwickelt. Für gewerbliche Verkäufer, die ihre Waren auf eBay anbieten, ist es jedoch wichtig, alle rechtlichen Vorgaben zu erfüllen. Dazu gehört auch das korrekte Hinterlegen eines Impressums. Doch wusstest du, dass dies nicht nur aus rechtlichen Gründen wichtig ist, sondern auch eine direkte Verbindung zum Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) herstellt? Das kann tatsächlich zu Problemen führen, wenn es hier zu Abweichungen kommt, wie ein konkreter Kunden-Case uns erst neulich gezeigt hat:

Ein Postflex® -Kunde braucht Hilfe: eBay-Konto gesperrt wegen abweichender Adresse

Uns erreichte von Kurzem folgender Anruf: „Wir haben seit gestern eine eBay-Verkaufssperre. Grund ist der Abgleich der von uns hinterlegten eBay Daten für unser Impressum mit den Daten des Bundeszentralamtes für Steuern. Ein Telefonat gestern Abend mit eBay ergab, dass der Grund eine Abweichung zwischen der gemeldeten Gewerbeanschrift und der bei eBay angegebenen Verkäufer-/Impressumsadresse ist.
Was sollen wir jetzt tun, wenn wir unsere Privatadresse weiterhin nicht öffentlich machen, sondern weiter mit unserer Postflex®-Adresse arbeiten wollen? Funktioniert das überhaupt?“

Der automatische Abgleich zwischen eBay und dem BZSt

Wer bei eBay sein Impressum hinterlegt, löst damit eine automatische Abfrage zwischen eBay und dem Bundeszentralamt für Steuern aus. Das klingt zunächst komplex, hat aber einen simplen Hintergrund: Das BZSt verfügt in der Regel über die Adresse, die bei der Gewerbeanmeldung gemeldet wurde. In vielen Fällen handelt es sich dabei um die private Anschrift des Verkäufers oder der Verkäuferin.

Wenn die Adressen nicht übereinstimmen

Sollten die in deinem eBay-Impressum hinterlegte Adresse und die beim BZSt gemeldete Adresse nicht übereinstimmen, schlägt eBay Alarm. Der Nutzer oder die Nutzerin wird verwarnt, und es wird eine Frist gesetzt. Wenn innerhalb dieser Frist keine korrekte Impressums-Adresse hinterlegt wird, droht eBay mit der Sperrung des Accounts.

Die Lösung: Die Euroadresse beim BZSt

Um dieses Problem zu vermeiden, gibt es eine clevere Lösung: Die sogenannte "Euroadresse." Normalerweise wird die Euroadresse bei Bestätigungsanfragen der Finanzbehörden anderer EU-Staaten verwendet.
Sie ermöglicht es, eine Adresse in einem anderen EU-Land zu nutzen, selbst wenn man dort keine physische Präsenz hat.
Aber hier kommt der Clou: Auch eBay liest die Euroadresse aus, wenn sie beim BZSt hinterlegt ist. Dadurch wird die oben genannte drohende Sperrung eines eBay-Accounts vermieden.

Fazit

Das Hinterlegen eines korrekten Impressums bei eBay ist nicht nur eine rechtliche Pflicht, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf die Verbindung zwischen eBay und dem Bundeszentralamt für Steuern. Wenn du als gewerblicher Verkäufer sicherstellen möchtest, dass dein eBay-Account nicht gesperrt wird, solltest du entweder deine bei eBay hinterlegte Adresse mit der beim BZSt gemeldeten Adresse abgleichen oder die praktische Option der Euroadresse nutzen. Damit bist du auf der sicheren Seite und kannst weiterhin erfolgreich auf eBay verkaufen.

ARTIKEL TEILEN:

Rechtssicher
Rechtssicher

DER CLEVERE ADRESS-SCHUTZ FÜR
BLOGGER, INFLUENCER UND SELBSTÄNDIGE

Postflex bietet dir eine ladungsfähige Postanschrift
für ein rechtssicheres Impressum – schon ab 9,95 / Monat

MEHR ZUM THEMA

Rechtssicher
Rechtssicher

SCHÜTZE DEINE
PRIVATADRESSE

Postflex bietet dir eine ladungsfähige
Postanschrift für ein rechtssicheres
Impressum – schon ab 9,95 / Monat